Workshop: Comic Story Telling

Workshop Comic-Story-Telling:
“Wie erfinde ich meine eigene Comic Geschichte?”

ab 2h bis zu mehrtägigen Workshops
[für jede Begabung - kein Zeichenkurs]

Workshops zum selbständigen Machen von Comics von der Idee bis zum fertigten Comic. Mit Schwerpunkt auf die Vermittlung des Handwerkszeugs und des Geschichtenerfindens. Zeichentalent kein Hindernis aber nicht unbedingt nötig – eigene Comic-Geschichten lassen sich notfalls auch mit einem Strich oder Punkt als Hauptfigur realisieren.
Nach einer kurzen Einführung zu den Techniken des Mediums Comic (Seitenlayout, Sprechblasen, Speedlines, Sound-Worte, Mimik, Scribble, Pencils/Vorzeichnungen, Inks/Tuschen, Lettering…) geht es ans Erfinden eigener Figuren und Stories. Ob nur ein Kreis mit Punkten oder komplexe Fantasy- oder Manga-Gestalten als Hauptfigur – erst die Geschichte macht einen Comic zu einem Comic. Was will ich machen? Comic-Strips, längere Geschichte, was Lustiges, was Ernstes aus meinem Leben? Und wie mache ich das?
An vielen praktischen Beispielen wird das Erzählen mit Bildern gelehrt, die eigene Kreativität angeregt und Hemmschwellen abgebaut.
Als Ziel steht am Ende die eigene Comic-Geschichte – und bei längeren Workshops auch ein selbst produziertes (Klassen-)Comic-Heft!

Leave a Reply