Topic

topicFür TOPIC – Das junge Magazin gestaltete ich über die Jahre hinweg drei verschiedene Comic-Serien.

  • Dangerous Minds:

Eine Comic-Strip-Serie für Jugendliche, die auf unterhaltsame Weise über Gefahren in der Schule, auf dem Schulweg und bei Sport und Freizeit aufklären soll. Die Serie erscheint in der Jugendzeitschrift TOPIC, und wird von Heinz Wolf gezeichnet, der die Serie früher auch getextet hat. Seit 2001 verfasse ich die Szenarios der meist katastrophal endenden Abenteuer der Teenager Brigitte, Maja, Hermann und Joe. Die Serie wird von der “Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt” (AUVA) gesponsert, für die ich auch die Kinder-Serie “Bello & Co.” gestalte.

topic2Die Geschichte Der Band beginnt schon recht früh. Immerhin war sie meine erste veröffentlichte Comic-Serie, die 1984 zusammen mit dem Zeichner Helmut Kollars für die Jugendseite des “Kurier” entstand. Dort lief sie ein Jahr, fiel dann aber Platzproblemen zum Opfer. Nach einem kurzen Revival Ende der 80er Jahre für das “Club Ö3 Magazin” fand die Band in den 90ern schließlich ihre endgültige Heimat im österreichischen Jugendmagazin TOPIC. Dort ist, mittlerweile gezeichnet von Heinz Wolf, bis Sommer 2005 monatlich eine neue Episode erschienen.
Insgesamt gibt es schon gut 100 Strips über Bernie Bahama (Gitarre, Vocals) und seine Chaotentruppe Falcone (Gitarre, Vocals), Samba Joe (Bass), Biest (Schlagzeug) sowie Trixie (Management, Groupie) und Biests Fliege (wohnhaft in dessen Haupthaar).

Nach dem Ende des viele Jahre dauernden „Gigs“ der Band in TOPIC, wollte der Herausgeber die Serie nach einem Redaktionswechsel durch eine neue über eine Schulklasse ersetzen. Gemeinsam mit Thomas Kriebaum entstand darauf hin die Serie „Unsere Klasse“.

Leave a Reply